Mrz 12, 2012

Autokredit für Studenten – Fragen und Antworten

Wer vergibt einen Autokredit für Studenten?
Prinzipiell kann man auch mit einem normalen Ratenkredit, der bei fast jeder Bank erhältlich ist, einen Autokauf finanzieren. Allerdings setzen viele Geldinstitute ein eigenes Einkommen voraus. Spezielle Autokredite sind oft leichter zu bekommen, weil das Auto der Bank als Sicherheit dient. Angeboten werden diese von spezialisierten Autobanken, aber auch von vielen Geschäftsbanken.

Kann ich auch einen Gebrauchtwagen mit einem Autokredit finanzieren?
Beim Autokredit gibt es keine allgemeine Einschränkung auf Neuwagen. Allerdings verlangen einige Autobanken von Fahrzeugherstellern, dass das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gekauft wird. Autokredite für Studenten von Geschäftsbank kennen solche Einschränkungen im Regelfall nicht. Allgemein gilt: Je günstiger das Fahrzeug, desto höher ist der Eigenkapitalanteil und damit die Chance, dass die Bank den Kredit gewährt.

Kann ich einen Autokredit für Studenten auch ohne Einkommen bekommen?
Auch wenn die Voraussetzungen für einen Autokredit meist großzügiger sind, stellen die Banken Anforderungen an die Bonität. Wer kein Einkommen hat, sollte sich überlegen, ob er die Rückzahlung des Kredits bewältigen kann, zumal später auch laufende Kosten für den Betrieb des Autos tragen sind. Wer das schafft kann seine Bonität verbessern, indem er den Kredit zusammen mit seinen Eltern aufnimmt oder diese um eine Bürgschaft bittet.