Mrz 12, 2012

Autokredit für Arbeitslose – Fragen und Antworten

Kann ich als Arbeitsloser einen Autokredit bekommen?
Bei der Vergabe von Krediten an Arbeitslose sind die Banken sehr zurückhaltend. Sie befürchten, dass ihr Darlehen nicht zurück gezahlt werden kann. Einen Autokredit für Arbeitslose erhält man zwar leichter als einen normalen Ratenkredit, die Hürden sind jedoch trotzdem hoch.

Wie kann ich meine Chancen auf eine Kredit verbessern?
Wer einen Partner hat, kann den Kredit mit diesem zusammen aufnehmen. Das macht vor allem Sinn, wenn der Partner nicht ebenfalls arbeitslos ist. Helfen kann auch eine Bürgschaft durch Eltern, Kinder oder Freunde. Falls das Darlehen nicht zurück gezahlt werden kann, müssen die Bürgen einspringen und die Schulden übernehmen.

Welche Alternativen gibt es zu den Banken?
Über Kreditplattformen im Internet kann man einen Autokredit für Arbeitslose von Privatpersonen beantragen. Hier werden die Kreditbedingungen oft flexibler gehandhabt. Allerdings haben Arbeitslose es auch hier schwer. Wichtig ist, sein Anliegen gut zu verkaufen und zu begründen, warum man schon bald wieder eine Arbeit hat und den Kredit zurück zahlen kann.